Begleitendes Lernen
Das Begleitete Lernen ist eine besondere Form des schulischen Lernens, die die Entwicklung und Individualität unserer SchülerInnen ins Zentrum stellt.
Während in Jahrgang 5 und 6 vom Übenden Lernen ausgegangen wird, zielt das Begleitete Lernen in Jahrgang 7 und 8 zunehmend auf die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler ab und soll schließlich in Jahrgang 9 und 10 in das Eigenständige Lernen übergehen.
Organisiert wird das Begleitete Lernen über einen Wochenplan, der montags ausgeteilt wird und am Freitag fertig gestellt sein soll. Unsere SchülerInnen der Klassen 5 – 8 erhalten am Tag zwei Unterrichtsstunden Zeit, um den Wochenplan zu bearbeiten.
In dieser Lernzeit sind für zwei Klassen drei Lehrkräfte zugeordnet bzw. für drei Klassen vier Lehrkräfte vorhanden. Sie agieren als Lernbegleiter und haben Zeit, individuelle Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu leisten, wo sie gebraucht werden.
Der Wochenplan wird ab dem zweiten Halbjahr in Jahrgang 5 differenziert, d.h. unsere SchülerInnen erhalten qualitativ und quantitativ unterschiedliche Aufgaben. Es kommt auch vor, dass SchülerInnen ganz individuelle Wochenpläne erhalten, indem beispielsweise ein Tagesplan aufgestellt wird.
Ab Klasse 7 wird der Wochenplan digital abgelegt. Über das Programm „Teams“ werden die Aufgaben vom Fachlehrer an die SchülerInnen zugeteilt.
Die Lehrperson ist während des Begleiteten Lernens als Begleiter zu sehen, der die Lernumgebung vorbereitet und Hilfen gibt, wenn es notwendig ist. Insgesamt zielt das Begleitete Lernen darauf ab, das Lernen zu erlernen und unsere SchülerInnen zum eigenständigen Wissenserwerb zu befähigen.